Sparring für Ihr Employer Branding

Entwickeln Sie Ihre überzeugende Arbeitgebermarke selbst.
Ich begleite Sie dabei.

Bauen Sie gemeinsam mit mir eine starke Arbeitgebermarke für Ihr Unternehmen auf. Schritt für Schritt – von der ersten Idee bis zum fertigen Arbeitgeberversprechen – und ziehen Sie neue Talente an, die gerne in Ihrem Unternehmen bleiben.

Machen Sie es wie diese Unternehmen und holen Sie mich als Sparringspartnerin an Bord

Schluss mit teurem Recruiting ohne Erfolg

Sie möchten endlich eine Strategie entwickeln, mit der Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen, ohne mehr Geld in Stellenanzeigen, Headhunter und andere erfolglose Maßnahmen zu investieren? Sie wollen Ihr Unternehmen zur starken Arbeitgebermarke machen, aber Ihnen steht nicht das Budget zur Verfügung, um den gesamten Prozess an externe Profis zu übergeben?

Ein Fahrplan für Ihren Wettbewerbsvorteil

Sie wollen Ihr Employer Branding selbst in die Hand nehmen und wünschen sich eine Expertin, die Sie auf dem Weg zu Ihrer Arbeitgebermarke begleitet und Ihnen die richtigen Impulse gibt? Beim Sparring für Ihr Employer Branding bekommen Sie einen wasserdichten Fahrplan für Ihre HR-Abteilung und Ihre Kommunikation, der Ihnen auf dem knappen Personalmarkt einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

In meiner neuen Rolle als Employer Brand Manager hilft mir das wöchentliche Sparring mit Annekatrin sehr. Ich kann dank unserer Gespräche anders und neu auf uns als Arbeitgeber, auf unser Employer Branding und unser HR-Marketing schauen. Sie gibt kluge Impulse und Orientierung. Und es macht einfach Spaß.

Kevin Larcher, Employer Brand Manager, enviaM-Gruppe

Annekatrin Buhl - Die Employer-Branding-Beraterin

Holen Sie sich Feedback und wertvolle Impulse

Insgesamt treffen wir uns zu 12 Video-Sessions, in denen Sie wertvolle Impulse und Antworten auf all Ihre Fragen bekommen. Die Termine legen wir nach Ihren Wünschen fest. Zusätzlich erhalten Sie Begleitmaterial wie Vorlagen und Blaupausen, die Ihnen die Arbeit erleichtern und Sie dabei unterstützen, den Fokus zu behalten. Wie lange unsere Zusammenarbeit dauert, bestimmen Sie. Je nachdem, wie viel Zeit Sie investieren können, dauert es drei bis sechs Monate, bis Ihre Arbeitgebermarke bereit ist, den Markt zu erobern.

In 12 Sessions zur strahlenden Arbeitgebermarke

Im Sparring für Ihr Employer Branding begleite ich Sie dabei, Schritt für Schritt eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen.

  • In der Auftakt-Sitzung beschäftigen wir uns in der Tiefe mit Ihrem Unternehmen. Ihr Unternehmensleitbild, Wünsche und Schmerzpunkte schauen wir uns ebenso im Detail an wie Ihre aktuellen Kennzahlen. In dieser Session legen wir die Details unserer Zusammenarbeit fest und definieren Ihre Ziele, Zielgruppen und Ihre Konkurrenz auf dem Arbeitskräftemarkt. Zudem machen wir eine Bestandsaufnahme Ihrer internen und externen Arbeitgeberkommunikation.

  • In dieser Sitzung analysieren wir Ihre Zielgruppen, Ihren Wettbewerb und die Stärken Ihres Unternehmens. In der Zielgruppenanalyse fragen wir uns: Was ist Bewerberinnen und Bewerbern bei einem Arbeitgeber wichtig? Über welche Kanäle informieren sie sich? Antworten auf diese Fragen liefern unter anderem Studien, die ich zu unserer Session mitbringe.

    Bei der Wettbewerbsanalyse schauen wir uns an, wie andere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auftreten: Mit welchen Argumenten wollen sie Talente überzeugen? Welche Kommunikationskanäle nutzen sie?

    Für die Stärkenanalyse befragen Sie Mitarbeitende, führen Interviews oder machen Workshops.

    In dieser Sitzung stelle ich Ihnen Methoden und Analyseraster zur Verfügung, mit denen Sie die Analysen durchführen und die Ergebnisse so aufbereiten, dass wir mit ihnen weiterarbeiten können.

  • Sie erhalten Impulse für einen Persona-Workshop mit Ihren Mitarbeitenden. Eine Persona ist ein idealtypisches Exemplar Ihrer Wunschmitarbeitenden. Das Profil beinhaltet Eigenschaften, Überzeugungen, Motivatoren, Touchpoints und wichtige Faktoren bei der Wahl des Arbeitgebers. Es hilft Ihnen beim Aufbau der Arbeitgebermarke und der punktgenauen Arbeitgeberkommunikation. Ich stelle Ihnen ein komplettes Workshop-Konzept als Powerpoint- oder Miro-Board-Vorlage zur Verfügung und Sie bekommen eine Vorlage für ein Persona-Profil, das Sie mit Leben füllen.

  • Wir werfen einen Blick auf die Ergebnisse der Analyse und ich gebe Ihnen Handlungsempfehlungen für Ihre HR-Arbeit. Gemeinsam decken wir auf, in welchen Feldern Sie sich als Arbeitgeber gut positionieren können.

  • Sie lernen eine Workshop-Methode kennen, mit der Ihr Management, ggf. Ihre HR-Abteilung und Kommunikation, die Kernelemente Ihrer Arbeitgebermarke entwickeln können.

  • In dieser Session dreht sich alles rund um das Versprechen, das Sie Bewerberinnen und Bewerbern geben werden: Was soll es beinhalten? Wie formulieren Sie Ihr Arbeitgeberversprechen und Ihren Arbeitgeberclaim? Ich zeige Ihnen Beispiele und Sie bekommen konkrete Formulierungstipps inkl. Kreativitätstechniken, mit denen Sie Ihre Formulierungen konkretisieren können.

  • Sie stellen mir Ihr Arbeitgeberversprechen vor und ich gebe Ihnen Feedback und Tipps, an welchen Stellen Sie nachschärfen und optimieren können. In dieser Sitzung ist auch Raum für andere Themen und Fragen.

  • Jetzt kümmern wir uns darum, wie Sie Ihre aktuelle Arbeitgeberkommunikation optimieren können und das Beste für Ihr Unternehmen rausholen. Sie bekommen wertvolle Tipps für einen ausgewogenen Kommunikationsplan, der die gesamte Candidate Journey abdeckt. Zusätzlich können Sie sich von vielen Beispielen inspirieren lassen.

  • Wenn es irgendwo noch hakt oder Sie Fragen haben, ist jetzt der Moment, sie zu stellen. Zum Beispiel, wenn Sie wissen wollen, wie Ihre Arbeitgeberkommunikation auf LinkedIn oder Kununu erfolgreich werden kann oder wenn Sie wissen wollen, wie Sie den Erfolg Ihres Employer Brandings mit passenden KPIs messen können.

  • In dieser Session bekommen Sie konkrete To Dos und Empfehlungen, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke künftig mit Leben füllen und sie im Arbeitsalltag mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leben.

  • Sie stellen mir Ihren Kommunikationsplan, Ihre Ideen und Umsetzungen Ihrer Arbeitgeberkommunikation vor. Sie bekommen von mir konstruktives Feedback, an welchen Stellen Sie optimieren können, um Ihre Wunschbewerbende optimal anzusprechen.

Annekatrin Buhl - Die Employer-Branding-Beraterin

Ihre Sparrings-Partnerin

Ich bin Annekatrin Buhl. Ich unterstütze Sie mit Employer Branding dabei, qualifizierte Mitarbeitende zu finden und langfristig zu binden. Gemeinsam bauen wir Ihre überzeugende Arbeitgebermarke auf und ich teile mein Wissen und meine Erfahrung aus mehr als 15 Jahren Employer Branding in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Ihnen.

Ihre Ergebnisse nach dem Sparring
für Ihr Employer Branding

Sie kennen Ihre Stärken als Arbeitgeber, mit denen Sie zwischen nichtssagenden Stellenanzeigen und Statements auffallen.

Sie haben die Kernelemente Ihres Arbeitgeberversprechens, mit dem Sie Ihre Wunschbewerbenden überzeugen und anziehen.

Sie freuen sich über die ersten Quick Wins in Ihrer Kommunikation mit Bewerberinnen und Bewerbern.

Sie wissen nicht nur wie, sondern auch wo Sie Ihre Wunschkandidaten erreichen.

Sie haben klare To Dos, wie Sie die Versprechen Ihrer Arbeitgebermarke für Ihre Mitarbeitenden erlebbar machen.

Buchen Sie jetzt Ihren Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch

Da ich Ihr Unternehmen beim Sparring intensiv begleite, sind die Kapazitäten begrenzt. Am besten schreiben Sie mir schon heute, wenn Sie planen, in drei bis sechs Monaten Ihre Arbeitgebermarke anzugehen.