Strahlkraft durch Employer Branding
Passende Bewerbungen,
loyale Mitarbeitende
loyale Mitarbeitende
Finden Sie Ihre Stärken, entwickeln Sie einen Fahrplan für Ihre Kommunikation und werden Sie sichtbar für die besten Talente. Mit einer Employer-Branding-Strategie positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und ziehen die Talente an, die Sie sich wünschen.
Unternehmen, die mir ihre Arbeitgebermarke anvertraut haben
Die Suche nach Talenten ist für Sie zur Mission Impossible geworden?
Sie sind ein großartiger Arbeitgeber. Aber gute Leute zu finden und sie zu halten, wird immer schwerer. Durch unbesetzte Stellen entgeht Ihnen Umsatz. Viel Umsatz. Sie versuchen es mit noch mehr Anzeigen in noch mehr Stellenbörsen. Aber wenn nach vielen Monaten überhaupt Bewerbungen eingehen, passen sie nicht.
Was Sie brauchen, ist nicht noch eine Stellenanzeige.
Was, wenn Sie stattdessen einen Fahrplan für das Große Ganze hätten? Klare, glaubwürdige Botschaften und ein ehrliches Arbeitgeberversprechen, das Talente aufhorchen lässt? Was, wenn die HR- Abteilung regelmäßig vielversprechende Bewerbungen bekäme, auch wenn Sie weniger Stellenanzeigen geschaltet haben?
Employer Branding senkt die Kosten für Recruiting um bis zu 46 Prozent
Wussten Sie, dass eine unbesetzte Stelle Unternehmen im Schnitt das Dreifache des angesetzten Gehalts kostet? Unternehmen dagegen, die mit Employer Branding eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, sparen bis zu 46 Prozent ihrer Recruiting-Kosten.
Ihr Employer Branding für mehr Strahlkraft,
mehr Bewerber und loyale Mitarbeiter
Wenn der Headhunter mehr Kosten verursacht als Ergebnisse bringt und Stellen sehr lange unbesetzt bleiben, dann ist es Zeit für neue Wege. Denn Talente wollen Arbeitgeber, die zu ihnen passen und sie schätzen. Zeigen Sie Ihnen, was Ihr Unternehmen ausmacht und wie Sie Ihre Werte im Arbeitsalltag leben. Gemeinsam entwickeln wir Schritt für Schritt Ihre Employer-Branding-Strategie.
Und das könnte passieren, …
… wenn wir aus Ihrer Unternehmens-DNA mitreißende Botschaften herausfiltern und eine Arbeitgebermarke schaffen, mit der sich Ihre Mitarbeiter identifizieren − vom Praktikanten bis zur Geschäftsführung:
Was wir für Ihr Employer-Branding erarbeiten:
Ein ausformuliertes Arbeitgeberversprechen,
in dem Sie sich wiederfinden und das Sie selbst berührt.
Ihre wichtigsten Kernbotschaften,
die Sie für Ihre gesamte Kommunikation nutzen können.
Ein wasserdichtes Kommunikationskonzept
als Fahrplan für die interne und externe Kommunikation.
Aussagekräftige KPIs für die Evaluation,
damit sie Ihre Erfolge messen und ausbauen können.
Annekatrin Buhl ist eine sehr kompetente und professionelle Beraterin und Sparingspartnerin mit viel Gespür, was der Kunde benötigt. Darüber hinaus macht es einfach Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten.
Kathrin Ehrig, ehem. Director People & Culture bei Apollo-Optik
„Der Mittelstand hat
großartige Arbeitgeber,
aber kaum jemand weiß davon.“
Das will ich ändern. Ich bin Annekatrin Buhl, die Employer-Branding-Beraterin. Meine Mission: Ich möchte mit Employer-Branding- Konzepten mittelständische Unternehmen im Getose der Großkonzerne als attraktive Arbeitgeber sichtbar machen.
Ihre Employer-Branding-Strategie in 4 Schritten:
So entsteht der Fahrplan, der auf Jahre Herzstück Ihrer Kommunikation sein wird.
Schritt 1: Die Analyse
Wo liegen Ihre Stärken als Arbeitgeber? Wir befragen die, die es am besten wissen: ihre Mitarbeitenden. Ich untersuche die Wünsche und Kommunikationsgewohnheiten Ihrer Zielgruppe und die Arbeitgeberauftritte Ihrer Konkurrenz. Diese drei Elemente geben den Rahmen für Ihre Arbeitgebermarke vor.
Schritt 2: Ihre Arbeitgebermarke
Welche Ihrer Stärken machen Sie einzigartig und attraktiv für Bewerberinnen und Bewerber? Die Antworten auf diese Frage bringen wir in einer Employer Value Proposition, Ihrem Arbeitgeberversprechen, auf den Punkt. Zudem entwickeln wir Design und Bildwelt, die zu Ihrer Arbeitgebermarke passen und sich in Ihr Corporate Design einfügen.
Schritt 3: Ihr Kommunikationsplan
Für den großen Auftritt Ihrer Arbeitgebermarke stimme ich in der Kommunikationsplanung interne Maßnahmen für Mitarbeitende und externe Maßnahmen für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zeitlich und inhaltlich aufeinander ab, sodass sie bei Ihren Zielgruppen wirken. Am Ende steht ein Konzept mit konkret beschriebenen Maßnahmen inkl. Zeitplan für bis zu drei Jahre.
Schritt 4: Die Umsetzung
Ob Karriere-Website, Stellenanzeigen, Arbeitgeberbroschüre, Recruiting- und Mitarbeiter-Events, Messeauftritte oder Social Media: Ich unterstütze Sie dabei, die Maßnahmen aus dem Kommunikationsplan umzusetzen. Gerne realisiere ich die Maßnahmen mit meinem Team aus Partnerinnen und Partnern selbst, sodass Sie mehr Zeit für Ihr Tagesgeschäft haben.
Der 4-Schritte-Prozess ist so angelegt, dass Sie schon während der ersten Phase mit den Maßnahmen für HR und mit der Kommunikationsarbeit beginnen können.
Sie möchten mit einer Erfolgsstrategie den Arbeitskräftemarkt erobern, anstatt wieder erfolglos einzelne Recruiting-Maßnahmen zu ergreifen?